
Obwohl viele glauben, dass Schildkröten keine pflegeleichten Haustiere sind, benötigen sie viel Engagement und Zeit und können in der Pflege ziemlich teuer sein. Sie sind jedoch interessante und unterhaltsame Haustiere, die in den kommenden Jahren bei Ihnen sein werden.
Diejenigen, die Schildkröten in Betracht ziehen, sollten bedenken, dass sie eine sehr langfristige Verpflichtung darstellen. Schildkröten können 50-100 Jahre alt werden. Schildkröten müssen ultraviolettem Licht ausgesetzt sein – dies kann entweder durch direkte Sonneneinstrahlung oder durch Verwendung spezieller Lichter für Reptilien erreicht werden. Die meisten Schildkröten werden ziemlich groß und benötigen einen Panzer oder Stift, um dieses Wachstum aufzunehmen. Sie brauchen nicht nur kommerzielles Schildkrötenfutter, sondern auch frisches Obst und Gemüse. Schildkröten, insbesondere Wasserschildkröten, neigen dazu, zu stinken und schnell schmutzig zu werden. Häufige Reinigungen sind erforderlich, und große Aquarien für Wasserschildkröten können etwas kosten. Schildkröten, insbesondere junge Schildkröten, tragen Salmonellen, die eine Person sehr krank machen können. Nach dem Berühren ist eine gründliche Handwäsche erforderlich. Schildkröten sind keine gute Wahl für das Haustier eines Kindes, da sie nicht nur ein Gesundheitsrisiko darstellen, sondern auch zu pflegeleicht sind und eine Schildkröte leicht beißen kann.
Die häufigsten Schildkröten sind die Rotohrschieber (auch Rotohrschildkröte genannt). Russische Schildkröten, Dosenschildkröten, bemalte Schildkröten und Schlammschildkröten. Rotohrschieber und bemalte Schildkröten sind verwandt und beide semi-aquatisch. Der Schieberegler wird wahrscheinlich am häufigsten in Zoohandlungen gesehen und ist definitiv einer der beliebtesten. Ein Schieberegler kann ziemlich groß werden, bis zu 11 Zoll, was bedeutet, dass er irgendwann einen ziemlich großen Tank benötigt. Sowohl der Schieberegler als auch der bemalte sind Allesfresser, benötigen also sowohl Fleisch als auch frisches Gemüse. Sie können kommerzielles Schildkrötenfutter zusammen mit einigen frischen Lebensmitteln wie lebendem Goldfisch, rohem Fisch wie Garnelen, frischem Salat und anderem Gemüse füttern. Gemalte Schildkröten sind viel lebendiger als viele andere Schildkröten mit bunten Markierungen auf ihrer Schale und gelben und roten Streifen an Hals und Beinen. Sie können bis zu 10 Zoll wachsen. Im Vergleich zu einigen anderen Schildkröten sind semi-aquatische Schildkröten aufgrund ihrer spezielleren Umweltanforderungen etwas schwieriger und zeitaufwändiger.
Dosenschildkröten sind eine weitere sehr beliebte Art von Haustierschildkröten. In freier Wildbahn leben sie in moosigen Feuchtgebieten und diese Umgebung sollte für sie in ihrem Stall reproduziert werden. Diese Schildkröten sind auch Allesfresser und fressen eine Vielzahl von Nahrungsmitteln aus Insekten, Salat, Beeren und anderem frischem Gemüse und Obst. Die Dosenschildkröte lebt komplett an Land und ein Outdoor-Stift funktioniert wunderbar für sie. Der Stift sollte einen sonnigen Platz zum Sonnen und Schatten zum Entspannen bieten. Im Winter graben sie sich in den Schlamm und überwintern.
Schlammschildkröten sind viel kleiner und wachsen nie mehr als 5 Zoll. Sie leben an schlammigen oder sandigen Orten. Sie können innen oder außen aufbewahrt werden. Im Inneren sollten sie einen großen Tank haben, der ihre natürliche Umgebung nachahmt. Draußen funktioniert ein Stift mit einem Schlammbereich und einem überdachten Bereich gut. Wie die Dosenschildkröte halten sie auch im Winter Winterschlaf, wenn sie draußen gehalten werden. Auch sie sind Allesfresser und ernähren sich ähnlich wie die Dosenschildkröte. Schlammschildkröten sind wunderbare Haustiere.
Die russische Schildkröte ist klein für eine Schildkröte und erreicht nur 10 Zoll. Ein Pflanzenfresser, der eine Vielzahl von Gräsern, Obst und Gemüse isst. Sie sind draußen am glücklichsten, können aber drinnen aufbewahrt werden. Sie brauchen einen großen Stift, der etwas auf dem Boden hat, in das sie sich eingraben können, und sie genießen es auch, Dinge zu haben, über die sie klettern können. Auch sie werden Winterschlaf halten, wenn sie im Winter draußen bleiben.
Schildkröten brauchen etwas Engagement, aber sie sind so schöne und erstaunliche Kreaturen, dass sie für viele Menschen die Mühe wert sind. Landschildkröten sind viel einfacher und billiger zu pflegen als Halbwasserschildkröten und Schildkröten, die draußen gehalten werden, sind noch einfacher zu pflegen, da sie nicht die Geruchsprobleme haben, die Innenschildkröten häufig haben. Bei der Unterbringung von Schildkröten ist immer Vorsicht geboten, insbesondere bei jungen Schildkröten im Freien, da sie einige natürliche Raubtiere haben.